shopify analytics tool
  • 										    A.HyperDiverMS

    A.HyperDiverMS

  • 										    B.HyperDiverMS

    B.HyperDiverMS

  • 										    C.HyperDiverMS

    C.HyperDiverMS

  • 										    D.HyperDiverMS

    D.HyperDiverMS

  • 										    E.HyperDiverMS

    E.HyperDiverMS

  • 										    F.HyperDiverMS

    F.HyperDiverMS

  • 										    G.HyperDiverMS

    G.HyperDiverMS

  • 										    H.HyperDiverMS

    H.HyperDiverMS

  • 										    I.HyperDiverMS

    I.HyperDiverMS

  • 								  		    A.HyperDiverMS
  • 								  		    B.HyperDiverMS
  • 								  		    C.HyperDiverMS
  • 								  		    D.HyperDiverMS
  • 								  		    E.HyperDiverMS
  • 								  		    F.HyperDiverMS
  • 								  		    G.HyperDiverMS
  • 								  		    H.HyperDiverMS
  • 								  		    I.HyperDiverMS

scienceintermedia develops Virtual HyperDiver

This year’s exhibition tour of the MS Wissenschaft starts in Berlin, on May 16. From May till October the floating science center will be anchored in over 25 cities in Germany and Austria. On board: the Virtual HyperDiver, the exhibit’s contribution to the Year of Science 2019 “Artificial Intelligence (AI)” which scienceintermedia developed together with the Max Planck Institute for Marine Microbiology.

Researchers at the Max Planck Institute in Bremen have developed a learning system that allows to map coral reefs faster and more comprehensively than ever before. Under the motto “Researching and protecting coral reefs”, the Virtual HyperDiver invites you to playfully engage in the research work of marine microbiology.

In an exciting allocation game, the task is to recognize the various reef inhabitants such as corals, sea cucumbers and algae only on the basis of their color spectra. First, visitors memorize the color spectra through an eyepiece in the learning mode. In the challenge mode, they have to prove how well their allocation ability works under time pressure. The visitors compete against artificial intelligence: anyone who assigns more organisms to the right diagrams in shorter time wins.

Playfully explore how AI helps to protect the marine environment

In the game, visitors learn, in essence, similar to artificial intelligence, to recognize organisms only on the basis of their color information.

The technology developed in the research project is presented in a lovingly designed animated film. For those who want to learn more about the project and the research work at Max Planck, an integrated media library offers many exciting insights.

The HyperDiver project: AI for the protection of ecosystems

Coral reefs are very rich in species and extremely sensitive to changes. We have to protect their diversity, but we can only protect what we know. The HyperDiver uses artificial intelligence to determine the biodiversity and health of a reef. For this purpose it is equipped with special cameras that are also used in satellites and provides it with additional information. The HyperDiver is transported over the reef by a diver and it photographs the reef dwellers. These photos are initially used to train the artificial intelligence of the HyperDiver. Afterwards, it can independently and reliably recognize corals, sponges, starfish, sea cucumbers and anemones.

Habitats around the world are changing faster and faster due to global warming, tourism and resource extraction, among other factors. This change can hardly be explored with conventional methods. The artificial intelligence of the HyperDiver can collect more accurate data of the coral reef in less time than humans.

Exhibition for the Year of Science 2019

The Year of Science 2019 is dedicated to the topic of artificial intelligence. How does artificial intelligence work? How will we shape the cooperation between man and machine in the future? Which ethical questions arise? What effects does artificial intelligence have on our coexistence as a society? How do I shape up for the digitized labor market of tomorrow? These are just a few of the questions in the Science Year 2019.

The exhibition is usually open from 10 am to 7 pm. School classes can already register at 9 o’clock at the exhibition. Please check shortly before your visit in the tour schedule, if there are any differences in the opening hours.

shopify analytics tool
  • 										    A.HyperDiverMS

    A.HyperDiverMS

  • 										    B.HyperDiverMS

    B.HyperDiverMS

  • 										    C.HyperDiverMS

    C.HyperDiverMS

  • 										    D.HyperDiverMS

    D.HyperDiverMS

  • 										    E.HyperDiverMS

    E.HyperDiverMS

  • 										    F.HyperDiverMS

    F.HyperDiverMS

  • 										    G.HyperDiverMS

    G.HyperDiverMS

  • 										    H.HyperDiverMS

    H.HyperDiverMS

  • 										    I.HyperDiverMS

    I.HyperDiverMS

  • 								  		    A.HyperDiverMS
  • 								  		    B.HyperDiverMS
  • 								  		    C.HyperDiverMS
  • 								  		    D.HyperDiverMS
  • 								  		    E.HyperDiverMS
  • 								  		    F.HyperDiverMS
  • 								  		    G.HyperDiverMS
  • 								  		    H.HyperDiverMS
  • 								  		    I.HyperDiverMS

scienceintermedia entwickelt Virtual HyperDiver

Am 16. Mai startet die diesjährige Ausstellungstour der MS Wissenschaft in Berlin. In über 25 Städten in Deutschland und Österreich wird das schwimmende Science Center von Mai bis Oktober zu Gast sein. Mit an Bord: der Virtual HyperDiver, der Ausstellungsbeitrag zum Jahr der Wissenschaft 2019 „Künstliche Intelligenz“ den scienceintermedia gemeinsam mit dem Max Planck Institut für Marine Mikrobiologie realisiert hat.

Forscher des Bremer Max Planck Instituts haben ein lernendes System entwickelt, mit dem Korallenriffe schneller und umfassender kartiert werden können als bisher. Unter dem Motto „Korallenriffe erforschen und schützen“ lädt der Virtual HyperDiver an Bord der MS Wissenschaft zur spielerischen Auseinandersetzung mit der Forschungsarbeit im Bereich der marinen Mikrobiologie ein.

In einem spannenden Zuordnungsspiel gilt es die verschiedenen Riffbewohner wie Koralle, Seegurke und Alge nur anhand ihrer Farbdiagramme zu erkennen. Durch ein Okular prägen sich die Besucher zunächst im Lernmodus die Farbspektren ein. In der Challenge kann dann unter Beweis gestellt werden wie gut das eigene Zuordnungsvermögen unter Zeitdruck funktioniert. Die Besucher treten dabei gegen die künstliche Intelligenz an. Wer in kurzer Zeit mehr Diagramme die richtigen Organismen zuordnet gewinnt.

Spielerisch erkunden wie künstliche Intelligenz hilft den Lebensraum Meer zu schützen

Im Spiel lernen die Besucher, im Kern ähnlich wie die künstliche Intelligenz, Organismen lediglich auf Basis von Farbinformationen zu erkennen.

Die im Forschungsprojekt entwickelte Technologie wird in einem liebevoll gestalteten Animationsfilm vorgestellt. Für alle die noch mehr über das Projekt und die Forschungsarbeit bei Max Planck erfahren wollen bietet eine integrierte Mediathek viele spannende Einblicke.

Das HyperDiver – Projekt: KI für den Schutz von Ökosystemen

Korallenriffe sind sehr artenreich und reagieren extrem empfindlich auf Veränderungen. Doch nur was man kennt, kann man schützen. Der HyperDiver nutzt künstliche Intelligenz, um die Artenvielfalt und den Gesundheitszustand eines Riffs zu bestimmen. Dazu verfügt er über spezielle Kameras, die auch in Satelliten genutzt werden und die ihm zusätzliche Informationen liefern. Beim Tauchgang wird der HyperDiver über das Riff transportiert. Dabei fotografiert er die Riffbewohner. Diese Fotos dienen zunächst dem Training der künstlichen Intelligenz des HyperDivers. Dann aber kann er eigenständig und zuverlässig Korallen, Schwämme, Seesterne, Seegurken und Anemonen erkennen.

Weltweit verändern sich Lebensräume immer schneller, etwa durch Klimaerwärmung, Tourismus und Rohstoffabbau. Dieser Wandel ist mit herkömmlichen Methoden kaum zu erforschen. Die künstliche Intelligenz des HyperDivers kann im Korallenriff viel schneller und genauer Daten erheben als Menschen. Damit ist es leichter, auf Bedrohungen zu reagieren.

Ausstellung zum Wissenschaftsjahr 2019

Das Wissenschaftsjahr widmet sich 2019 dem Thema künstliche Intelligenz. Wie funktioniert künstliche Intelligenz? Wie gestalten wir in Zukunft die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine? Welche ethischen Fragen ergeben sich? Welche Auswirkungen hat künstliche Intelligenz auf unser Zusammenleben als Gesellschaft? Auf welche Weise bilde ich mich für den digitalisierten Arbeitsmarkt von morgen weiter? Das sind nur einige der Fragen, die wir uns im Wissenschaftsjahr 2019 stellen wollen. Denn künstliche Intelligenz ist die wohl spannendste Zukunftstechnologie unserer Zeit. Sie birgt viele Chancen, unser Zusammenleben auf sozialer, politischer und wirtschaftlicher Ebene voranzubringen.

Die Ausstellung ist in der Regel von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Schulklassen können nach Anmeldung bereits um 9 Uhr in die Ausstellung. Bitte prüfen Sie kurz vor Ihrem Besuch im Tourplan, ob es Abweichungen bei den Öffnungszeiten gibt.