shopify analytics tool
  • 										    Übersee-Museum Bremen

    Übersee-Museum Bremen

  • 										    Technisches Museum Wien

    Technisches Museum Wien

  • 										    Technisches Museum Wien

    Technisches Museum Wien

  • 										    Biomimetics interactive - screenshot

    Biomimetics interactive - screenshot

  • 										    Biomimetics interactive - screenshot

    Biomimetics interactive - screenshot

  • 										    Biomimetics interactive - screenshot

    Biomimetics interactive - screenshot

  • 										    Biomimetics interactive - screenshot

    Biomimetics interactive - screenshot

  • 										    Biomimetics interactive - screenshot

    Biomimetics interactive - screenshot

  • 								  		    Übersee-Museum Bremen
  • 								  		    Technisches Museum Wien
  • 								  		    Technisches Museum Wien
  • 								  		    Biomimetics interactive - screenshot
  • 								  		    Biomimetics interactive - screenshot
  • 								  		    Biomimetics interactive - screenshot
  • 								  		    Biomimetics interactive - screenshot
  • 								  		    Biomimetics interactive - screenshot

Adventurous science game on the basics of biomimetics using the example of Antifouling

The still young discipline of ‘biomimetics’ is one of the most trendsetting current research directions. Biomimetics deal with the decoding of “Inventions of the living world” and its innovative implementation into technology. On board the ‘MS-bionics, the issues and research approaches of this key technology can be explored actively. How can ships be protected from the unwanted vegetation by barnacles, mussels and algaes. The search for a solution against the so-called ‘bio-fouling’ is the focus of the interactive expedition.
Under the motto „the journey is the reward“ the player slips into the role of the researcher. Starting from the virtual research-ship „MS-Bionik“ he begins to search for possible solutions against the marine biofouling, the objectionable natural cover by barnacles and algaes. Playfully the player gets introduced into the basic of bionic-research. It took three years till the real researchers completed their studies – and created the artificial sharkskin – a specific silicon painture. In the game the solution can be reached much quicker. Digital media offers immediate acces to complex subjects.
On the virtual tour the methods of research and development can be actively followed and thus be better understood. Who wants to know how much a ship is covered without a protective coating after a few weeks can dive to the hull and take a close look at the various “blind passengers”. A driving simulator illustrates the influence of biofouling on the driving performance of a ship and the resulting cost for shipping.
Biomimetics interactive is currently shown at Technisches Museum Wien.

shopify analytics tool
  • 										    Übersee-Museum Bremen

    Übersee-Museum Bremen

  • 										    Technisches Museum Wien

    Technisches Museum Wien

  • 										    Technisches Museum Wien

    Technisches Museum Wien

  • 										    Bionik interaktiv - screenshot

    Bionik interaktiv - screenshot

  • 										    Bionik interaktiv - screenshot

    Bionik interaktiv - screenshot

  • 										    Bionik interaktiv - screenshot

    Bionik interaktiv - screenshot

  • 										    Bionik interaktiv - screenshot

    Bionik interaktiv - screenshot

  • 										    Bionik interaktiv - screenshot

    Bionik interaktiv - screenshot

  • 								  		    Übersee-Museum Bremen
  • 								  		    Technisches Museum Wien
  • 								  		    Technisches Museum Wien
  • 								  		    Bionik interaktiv - screenshot
  • 								  		    Bionik interaktiv - screenshot
  • 								  		    Bionik interaktiv - screenshot
  • 								  		    Bionik interaktiv - screenshot
  • 								  		    Bionik interaktiv - screenshot

Entdeckerspiel zu den Grundlagen der Bionik am Beispiel Antifouling

Die noch junge Disziplin ‘Bionik’ gehört zu den derzeit zukunftsweisensten Forschungsrichtungen. Die Bionik beschäftigt sich mit der Entschlüsselung von „Erfindungen der belebten Natur“ und ihrer innovativen Umsetzung in der Technik. An Bord der ‘MS-Bionik’ können die Fragestellungen und Forschungsansätze dieser Schlüsseltechnologie aktiv erkundet werden. Wie können Schiffe vor dem unerwünschten Bewuchs durch See- pocken, Muscheln und Algen geschützt werden? Die Suche nach einer Lösung gegen das so genannte ‘Biofouling’ steht im Mittelpunkt der interaktiven Forschungsreise.

Das Entdeckerspiel soll vor allem wissenschaftlichen Laien einen Einblick in die Pro-blemfelder und Forschungsziele der Bionik vermitteln. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel” schlüpfen die Spieler in die Rolle des Forschers und begeben sich, ausgehend vom virtuellen Forschungsschiff ‘MS Bionik’, auf die Suche nach möglichen Lösungen. Dabei wird spielerisch in die Grundlagen der Bionik eingeführt. Drei Jahre arbeiteten die echten Forscher an der künstlichen Haihaut, einem giftfreien Antifoulingverfahren nach dem Vorbild der Natur, das jetzt nach umfangreichen Tests patentiert wurde. Im Spiel gelangt man weitaus schneller zur Lösung, denn der Einsatz Digitaler Medien in der Wissenschaftskommunikation ermöglicht unmittelbare Zugänge zu komplexen Themen.
Auf der virtuellen Forschungsreise wird der Weg des Forschens und Entwickelns nachvollziehbar und damit besser verständlich. Wer wissen will, wie stark ein Schiff ohne Schutzanstrich bereits nach wenigen Wochen bewachsen ist, kann einen Tauchgang zum Schiffsrumpf unternehmen und sich die verschiedenen „Blinden Passagiere“ aus der Nähe ansehen. Ein Fahrsimulator verdeutlicht den Einfluss des Biofoulings auf die Antriebsleistung eines Schiffs und den dadurch entstehenden Kostenfaktor für die Schifffahrt.

Bionik interaktiv ist Teil der Daueraustellung „Abenteuer Forschung“ im Technischen Museum Wien.