Überspringen zu Hauptinhalt
Beitragsbild Interaktive Zeitungswerkstatt
Beitragsbild Interaktive Zeitungswerkstatt
Beitragsbild Interaktive Zeitungswerkstatt

INTERAKTIVE ZEITUNGSWERKSTATT

Schüler*innen als Chefredakteur*innen? Das Klassenzimmer als Redaktionsbüro? Die interaktive Zeitungswerkstatt macht’s möglich. In einfachen Schritten können Schüler*innen mit der neuen Lernsoftware originalgetreue Zeitungsseiten erstellen und lernen so spielerisch die journalistische Praxis kennen. Die interaktive Zeitungswerkstatt unterstützt die Nachwuchsredakteur*innen bei Planung, Recherche und Umsetzung ihrer Zeitungsprojekte. Schulklassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben die Software im Rahmen der Aktion „Ich mache Schlagzeilen!“ bereits erfolgreich getestet. Ab sofort können Schulen jetzt ihre individuelle Zeitungswerkstatt anfordern.

In der interaktiven Zeitungswerkstatt entsteht im Handumdrehen die eigene Zeitung: Die passende Vorlage auswählen, Texte und Bilder einfügen, ausdrucken…und fertig! Aus einem stetig wachsendem Pool deutschsprachiger Tageszeitungen kann der gewünschte Seitenspiegel ausgewählt und dann nach Belieben mit eigenen Inhalten gefüllt werden. Die fertigen Werke können anschließend ausgedruckt oder in einer virtuellen Zeitungsgalerie veröffentlicht werden und so als Diskussionsgrundlage dienen.

Aktive Auseinandersetzung mit Medieninhalten

Dank ihrer einfachen Bedienungsoberfläche ist die Lernsoftware optimal geeignet für den Einsatz im Deutsch- und Medienkundeunterricht der Sekundarstufe Eins. Die interaktive Zeitungswerkstatt bietet den Schüler*innen einen unmittelbaren Zugang zum Zeitung machen und kürzt dabei den aufwändigen Produktionsprozess entscheidend ab. Bei der Arbeit mit der Software benötigen die Schüler*innen keine Kenntnisse von Text- oder Bildbearbeitungsprogrammen. Im Vordergrund steht vielmehr die aktive Auseinandersetzung mit den Bedingungen, unter denen Nachrichteninhalte entstehen. Vorgestellt werden unter anderem Aufbau und Struktur einer Tageszeitung sowie die unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen. Darüber hinaus schult die Arbeit mit der Zeitungswerkstatt im Umgang mit digitalen Medien und der Onlinezusammenarbeit.

Desktop-Publishing, Medienmanagement und Onlinezusammenarbeit

Alle Schritte der Nachrichtenproduktion können aktiv nachvollzogen werden. Themenfindung und Blattplanung können im Redaktionsforum dokumentiert werden, integrierte Newsfeeds dienen als Ausgangspunkt der tagesaktuellen Recherche und ein Zeitungs-ABC führt in die Grundlagen der journalistischen Arbeit ein. Wie im realen Redaktionsalltag gilt es auch in der interaktiven Zeitungswerkstatt, den Nachrichtenwert einer Information, die geeignete Darstellungsform, sowie das passende Bild zu ermitteln. Und der Platz auf dem Blatt begrenzt: der Seitenspiegel diktiert auf den Anschlag die Länge von Überschrift, Unterzeile und Artikel.

Neben dem zentralen Zeitungsseiten-Editor verfügt die Zeitungswerkstatt über eine integrierte Forensoftware sowie über einen Medienpool zur gemeinsamen Sammlung und Verschlagwortung multimedialer Materialien. Lehrer*innen erhalten darüber hinaus mit der integrierten Aufgabendatenbank die Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien zusammenzustellen, die jeweils anhand konkreter Text- und Redigieraufträge Themen wie journalistische Stilformen, Aufbau der Zeitung und Unterschiede zwischen Boulevardpresse und Regionalzeitungen behandeln können. Über ein schulübergreifendes Forum können Lehrer*innen Projektideen, Arbeitsmaterialien und Lernszenarien mit Kolleg*innen anderer Schulen austauschen.

Zeitung als Thema und als Medium zur fachlichen Aufbereitung und Präsentation

Die Arbeit mit dem Medium Zeitung schafft nicht nur Einblicke in die mediale Produktion sondern bietet fächerübergreifend Schreibanlässe und eine ideale Plattform zur Aufbereitung und Präsentation erarbeiteter Themen. „Die Erfahrungen der Testphase haben gezeigt, dass die Produktorientierung „gedruckte Zeitung“ die Schüler*innen zur intensiveren Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten motiviert.“ sagt unser Entwicklungsleiter Oliver Erdmann. „Wir waren überrascht mit welcher Begeisterung Schüler*innen aller Jahrgangsstufen ihre Zeitungsprojekte in der interaktiven Zeitungswerkstatt realisierten.“

Aktion „Ich mache Schlagzeilen“

Ab sofort kann die Schullizenz der interaktiven Zeitungswerkstatt online angefordert werden. Im Rahmen der Aktion „Ich mache Schlagzeilen!“ können Schulklassen bundesweit die interaktive Zeitungswerkstatt online testen. Interessierte Lehrer*innen können sich auf der Webseite unverbindlich registrieren und erhalten einen kostenlosen Testzugang.

Projektdaten

Lernplattform zum Thema Medienbildung.

Jahr: 2008 – 2018
Kunden: Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Aufgaben

Drehbuch / Interaktionsdesign / Redaktion / Illustration / Mediendesign / Animation / Programmierung

Dokumentation

An den Anfang scrollen