shopify analytics tool

scienceintermedia visualizes research results for the Federal Center for Health Education (BZgA)

How are psychosocially burdened families in the healthcare system cared for and how well do the actors of the health service cooperate with each other and with the child and youth welfare. The National Center for Early Aid (NZFH) has dealt with these questions, specifically interviewing maternity hospitals and women’s and pediatrician practices. scienceintermedia has now prepared the comprehensive results of several studies in infographics and illustrations commissioned by the Federal Center for Health Education.

With the birth of a child parents sometimes get into stressful situations that they can not handle alone. Targeted support is provided by the services offered by the Early Aid Network. Early Aid is aimed at families and children from pregnancy to the age of three and helps parents to take good care of their children, especially when things get difficult and problems arise. For example, family midwives, family, health and child nurses, family carers, parent-child groups, early childhood helpers or baby-talk lessons are available as aids.
¬¬¬¬¬¬
The NZFH supports the participating institutions and specialists in developing needs-based services, especially for families in stressful situations. Among other things, this is done through quality development offers and scientific research.

As part of the research cycle “Together for Families (ZuFa) / Monitoring – Health and Early Aid”, the NZFH has examined the cooperation between different actors in the field of health care and child and youth welfare. The research cycle consists of several studies with stakeholders from three different areas of the health sector who are the most important cooperation partners from the perspective of early aid because of their early and comprehensive access to families: gynecology, maternity hospitals and pediatric practice.

The background and aims of the ZuFa monitoring, as well as the design and methods of the individual studies can be found on the NZFH website at www.fruehehilfen.de.

shopify analytics tool

scienceintermedia visualisiert Forschungsergebnisse für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Wie werden psychosozial belastete Familien im Gesundheitssystem versorgt und wie gut kooperieren die Akteure des Gesundheitswesens untereinander und mit der Kinder- und Jugendhilfe. Mit diesen Fragen hat sich das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) beschäftigt und dabei gezielt Geburtskliniken sowie Frauen- und Kinderarztpraxen befragt. Die umfassenden Ergebnisse mehrerer Studien hat scienceintermedia jetzt in Infografiken und Illustrationen im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aufbereitet.

Mit der Geburt eines Kindes geraten Eltern mitunter in belastende Situationen, mit denen sie nicht alleine fertig werden. Gezielte Unterstützung bieten dann die Angebote des Netzwerks Frühe Hilfen. Frühe Hilfen richten sich an Familien und Kinder ab der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr und tragen dazu bei, dass Eltern gut für ihre Kinder sorgen können, vor allem dann, wenn es schwierig wird und sich Probleme zeigen. Als Hilfen stehen zum Beispiel Familienhebammen, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Familienbegleiter, Eltern-Kind-Gruppen, Frühförderstellen oder Babysprechstunden zur Verfügung.

Das NZFH unterstützt die beteiligten Institutionen und Fachkräfte dabei, bedarfsgerechte Angebote insbesondere für Familien in belastenden Lebenslagen zu entwickeln. Dies geschieht unter anderem durch Angebote zur Qualitätsentwicklung und durch wissenschaftliche Forschung.

Im Rahmen des Forschungszyklus „Zusammen für Familien (ZuFa) / Monitoring – Gesundheit und Frühe Hilfen“ hat das NZFH die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe untersucht. Der Forschungszyklus besteht aus mehreren Studien mit Akteuren aus drei verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, die aufgrund ihres frühen und umfassenden Zugangs zu Familien aus Perspektive der Frühen Hilfen die wichtigsten Kooperationspartner sind: die niedergelassene Gynäkologie, die Geburtskliniken und die niedergelassene Pädiatrie.

Hintergründe und Ziele des ZuFa-Monitorings sowie Design und Methoden der einzelnen Studien finden sich auf den Seiten des NZFH unter www.fruehehilfen.de.