Überspringen zu Hauptinhalt

Sie ist Europas größte Bildungsmesse: die didacta. Und da der hochkarätig besetzte Bildungsgipfel in diesem Jahr im Flachland, genauer gesagt im idyllischen Hannover stattfand durfte ein echtes Nordlicht nicht fehlen: Zeitungsfuchs Bernstein von der interaktiven Zeitungswerkstatt.

Fünf Tage lang konnten sich die insgesamt rund 74 000 Besucher*innen über aktuelle Produkte, Trends und neue bildungspolitische Ansätze informierten. Am Stand unseres Vertriebspartners co.tec erfuhren die Besucher*innen, vor allem Pädagog*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Ausbilder*innen und Trainer*innen alles Wissenswerte über den Einsatz der interaktiven Zeitungswerkstatt im Unterricht.

Anhand einer eigens für die didacta produzierten Messezeitung wurden die Stärken der Zeitungswerkstatt veranschaulicht: die aktive Auseinandersetzung mit den Bedingungen, unter denen Nachrichteninhalte entstehen.

Die didacta 2009 in Hannover deckte neben dem von der Zeitungswerkstatt angesprochenen Jahrgangsstufen alle relevanten Bildungsbereiche von frühkindlicher Erziehung über Schule und Ausbildung bis zu Studium und Weiterbildung ab. In den sechs hochkarätig besetzten Foren kamen vor allem bildungs­politische Themen, Fragen der Schulentwicklung und Didaktik sowie Methoden der Qualitätssicherung zur Diskussion.

An den Anfang scrollen