Überspringen zu Hauptinhalt

SCIENCEINTERMEDIA SHOWREEL

  • 14. September 2020

Oft werden wir gefragt, was wir als Wissenschaftsvermittler*innen eigentlich so machen. Sendung mit der Maus für Große, komplexes anschaulich, Ausstellungen, Anwendungen, Publikationen und so weiter. Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben einen Überblick über unser Schaffen in einem aktuellen Showreel zusammengefasst. Beim zusammenstellen der Impressionen…

SEA CHANGES / SCHIFFSMONITOR
18. November 2019

SEA CHANGES / SCHIFFSMONITOR

  • 18. November 2019

Welches Schiff befindet sich gerade an welchem Ort auf der Welt? Auf einer Live-Schiffskarte können die Besucher*innen des Deutschen Schifffahrtsmuseums die Bewegung von Schiffen in Echtzeit verfolgen. Welt und Meer im Wandel – so lautet das Thema der Ausstellung SEA CHANGES im Deutschen Schiffahrtsmuseum. Am…

EXPERIMENTA FORUM ÖFFNET SEINE PFORTEN

  • 17. September 2019

Nach über vier Jahren Planung und Umsetzung ist es im September 2019 endlich soweit: das Forum in der experimenta Heilbronn öffnet seine Pforten. Mit vielen interaktiven Dialogstationen bietet das von uns entwickelte Forum unter dem Motto „Du bist Wissenschaft“ das wohl umfangreichste Beteiligungsangebot im deutschsprachigen…

MS WISSENSCHAFT AUF TOUR MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

  • 15. Mai 2019

Am 16. Mai startet die diesjährige Ausstellungstour der MS Wissenschaft in Berlin. In über 25 Städten in Deutschland und Österreich wird das schwimmende Science Center von Mai bis Oktober zu Gast sein. Mit an Bord: der Virtual HyperDiver, der Ausstellungsbeitrag zum Jahr der Wissenschaft 2019…

NEUERÖFFNUNG EXPERIMENTA HEILBRONN
1. April 2019

NEUERÖFFNUNG EXPERIMENTA HEILBRONN

  • 1. April 2019

Am 31. März war es endlich soweit - nach über vier Jahren Planung und Entwicklung öffnete die neue experimenta Heilbronn erstmals ihre Pforten für die Besucher*innen. Zuvor durften wir dem Festakt zur feierlichen Eröffnung durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann beiwohnen und uns einen ersten Eindruck von Deutschlands…

MAX PLANCK: RÄTSEL DER SANDBANK
5. März 2018

MAX PLANCK: RÄTSEL DER SANDBANK

  • 5. März 2018

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Meere und Ozeane“ haben wir im Auftrag des Max Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie ein spannendes Onlinespiel zu den Grundlagen der Mikrobiologie entwickelt. Die Sandbank vor Helgoland birgt ein Geheimnis in ihrem Inneren. Verborgen im Sediment und in der Wassersäule sorgen kleinste…

An den Anfang scrollen