Überspringen zu Hauptinhalt

ANTRIEB ZUKUNFT macht Station in Karlsruhe

Seit November 2011 befindet sich die von uns entwickelte Erlebnisausstellung „ANTRIEB ZUKUNFT“ auf Tour quer durch Deutschland. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Berliner Spree-Palais gastierte die Ausstellung in Darmstadt, München und Bremen und ist seit Juli 2012 im eMobilitätszentrum eMoKa in Karlsruhe zu bestaunen – Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

Von Berlin nach Darmstadt

Nachdem bereits anlässlich des deutschen Elektromobilitätskongresses Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft die interaktive Ausstellung im Berliner Fraunhofer Forum begeistert aufnahmen, wurde in Darmstadt ein wesentlich breiteres Publikum angesprochen. Zahlreiche Besuchergruppen und Schulklassen nutzen die Gelegenheit, im Showroom des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit in die Welt der Elektromobilität einzutauchen.

Neben Staatsminister Axel Wintermeyer, der die Ausstellung feierlich eröffnete, machte sich auch die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich ein Bild von der Mobilität der Zukunft.

Positives Medienecho

Das Gastspiel der Ausstellung von November bis März in Darmstadt war begleitet von zahlreichen durchweg positiven Medienbeiträgen. „Die Ausstellung führt trotz des hochtechnischen Kontextes unterhaltsam, didaktisch leichtfüßig, auch sprachlich oftmals keck (und insoweit jugendtauglich) durch die Historie des elektrischen Antriebes seit hundert Jahren.“ , schreibt etwa das Darmstädter Echo. Auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Hessische Rundfunk berichteten ausführlich über die Ausstellung.

Wie sich die Schüler*innen im Rahmen der Ausstellung aktiv mit den unterschiedlichsten Aspekten künftiger Mobilität auseinandersetzten, ist Thema einer Reportage von Moritz Zamzow. Hier ein kurzer Auszug:

„Ich bin voll überrascht, dass man Elektroautos an der Steckdose auflädt – so wie Handys“ sagt Carlotta mit einem leichten Schmunzeln auf den Lippen. Neben ihr im mit Licht gefluteten Ausstellungsraum des TZA stehen Patricia und Vanessa. Die drei Elftklässlerinnen der Georg-Büchner-Schule in Darmstadt sind freiwillig ins LBF zur Ausstellung „Antrieb Zukunft“ gekommen. „Es waren noch Plätze frei“ sagen sie mit einem Schulterzucken. Das Thema Elektromobilität haben sie noch nicht in der Schule behandelt. Sie wüssten zwar, dass es funktioniert, aber nicht wie. Ihre Erwartungen an die Ausstellung waren dementsprechend ungenau. Doch geben sie zu: „So viel Interaktivität hätten wir nicht erwartet.“

Von München nach Bremen

Anfang April machte die Ausstellung Station in der bayrischen Landeshauptstadt. Im Münchner Fraunhofer-Haus wurden zur Eröffnung der Ausstellung führende Branchenvertreter empfangen. Vorträge von Ulrich Buller (Fraunhofer-Vorstand) und Jürgen Leohold (Leiter Konzernforschung/Volkswagen AG) u.a. rundeten die Veranstaltung ab. Das großzügige Foyer der Fraunhofer Zentrale bot eine gelungenen Raum für die interaktiven Exponate.

Besonders stimmungsvoll war der Blick von der Hansastrasse auf das von den Exponaten illuminierte Fraunhofer-Haus.

Mit dem anschließenden Gastspiel im Showroom des Fraunhofer IFAM vis-à-vis des Universum Science Center in Bremen schloss sich gewissermaßen erstmals ein Kreis für die Wanderausstellung – denn in Bremen war ANTRIEB ZUKUNFT im vergangenen Jahr von scienceintermedia entwickelt worden.

ANTRIEB ZUKUNFT in Karlsruhe

Am 19, Juli 2012 wurde die Ausstellung mit einem elektromobilen Fahrzeug-Corso vom Karlsruher Marktplatz zum eMobiltätszentrum eMoKa feierlich eröffnet. Hier wird ANTRIEB ZUKUNFT bis Januar 2013 zu sehen sein. Die interaktiven Ausstellungsstationen werden hier flankiert von aktuellen Praxisbeispielen, wie zum Beispiel verschiedenen Elektro-Fahrzeugen und Ladestationen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.antrieb-zukunft.fraunhofer.de und www.emobilitaetszentrum.de

An den Anfang scrollen