DIE TEXTERSCHMIEDE
In der Texterschmiede können Besucher*innen der experimenta Heilbronn ihr journalistisches Talent unter Beweis stellen. Die experimenta Heilbronn ist das größte Science Center in Süddeutschland. Entdecken, erleben, erkennen: so lautet das Motto des Science Centers. Wissenschaft und Technik sollen hier begreif- und erlebbar werden. Auf 7.500 qm bieten vier Themenwelten (E-Werk, Werkstatt, Netzwerk und Spielwerk) die Möglichkeit, durch eigenes Experimentieren Naturwissenschaft und Technik neu zu entdecken und besser zu verstehen.
Die tragende Idee der experimenta ist die Auseinandersetzung mit den individuellen Begabungen. In der experimenta können sich die Besucher*innen auf die Suche nach den eigenen, mitunter verborgenen, Talenten machen.
Und dafür bietet das Science Center neben einem umfassenden Ausstellungsangebot eine Besonderheit: die so genannten „Talentschmieden“. Von der „Auto-“ und „Roboschmiede“ bis zur „Film-“ und „Texterschmiede“ werden einzelne Themenfelder der Ausstellung aktiv aufgegriffen. Wir entwickelten für die Themenwelt Mensch und Kommunikation (Netzwerk) die Texterschmiede: eine voll ausgestattete Kinderredaktion mit fünf Arbeitsplätzen und einem Trick-Fotostudio. Unter dem Motto „Deine Schlagzeile, dein Foto, deine Zeitung“ können Talentsucher*innen aller Altersklassen zu Chefredakteur*innen werden und ihr journalistisches Gespür unter Beweis stellen. Wer möchte, kann sich im Trick-Foto-Studio mit Prominenz aus Politik und Kultur ablichten lassen und anschließend mit Hilfe des interaktiven Zeitungsseiteneditors die passende Schlagzeile und Story zum Titelfoto texten.
Die Texterschmiede möchte Lust auf das Zeitungmachen wecken und den Spaß am Lesen und Schreiben fördern. Die Besucher*innen recherchieren und schreiben selbst Artikel, die im originalgetreuen Layout der Heilbronner Stimme ausgedruckt werden können und erleben auf diese Weise hautnah, wie eine Zeitung entsteht. Im Handumdrehen entsteht in der Texterschmiede ein individuelles Souvenir, das den experimenta-Besuch zum unvergesslichen Erlebnis macht. Das Medium Zeitung kann dabei sowohl zur Selbstinszenierung als auch im Rahmen mediendidaktischer Projekte genutzt werden. Geplant ist langfristig neben dem Ausstellungsbetrieb das Angebot von Zeitungs-Workshops für Schulklassen.
Seit der feierlichen Eröffnung im November 2009 haben nahezu 300.000 Besucher*innen ihr Talent auf die Probe gestellt.
Projektdaten
Interaktive Dauerausstellung zum Thema Medienkompetenz.
Jahr: 2009 – 2018
Ort: Heilbronn
Kunde: experimenta Heilbronn
Aufgaben
Ausstellungskonzept / Drehbuch / Interaktionsdesign / Redaktion / Illustration / Mediendesign / Animation / Programmierung / Hardwarebeschaffung / Installation