Überspringen zu Hauptinhalt
Beitragsbild Kreativkonzept experimenta
Beitragsbild Kreativkonzept experimenta
Beitragsbild Kreativkonzept experimenta

EXPERIMENTA – KREATIVKONZEPT

Seit die experimenta Heilbronn im Herbst 2009 das erste Mal ihre Pforten öffnete, ist Süddeutschlands größtes Science Center ein durchschlagender Erfolg. Jetzt soll diese Erfolgsgeschichte konsequent fortgeführt und das Angebot des Science Centers deutlich vergrößert werden. Ein Neubau soll die bisher verfügbare Gesamtfläche der experimenta von 7500 Quadratmetern ergänzen.

Mehr Platz für die bis dato 150 Exponate und Experimentierstationen, für Sonderausstellungen sowie für neue Präsentationsmedien soll entstehen. Mit neuen Angeboten, die noch stärker zum Mitmachen und gemeinsamen Gestalten einladen, soll künftig noch stärker die Zielgruppe der bis 18-jährigen angesprochen werden.

Wir haben im Auftrag der experimenta ein umfassendes Konzept zur Entwicklung dialogischer Ausstellungsangebote und zur stärkeren Beteiligung der Besucher*innen entwickelt. In gesonderten Interaktionszonen können die Besucher*innen an verschiedenen Stationen, die in der Ausstellung vorgestellten Themen vertiefen und im Rahmen kooperativer Angebote in einen Dialog mit anderen Besucher*innen und Expert*innen treten. Dabei sind unter anderem verschiedene Web- und Social Media-Schnittstellen zum interaktiven Ausstellungsangebot geplant.

Bis 2018 soll die experimenta-Erweiterung fertiggestellt sein.

Projektdaten

Kreativkonzept und Vorplanung für Science Center-Erweiterung.

Jahr: 2012
Kunde: experimenta Heilbronn

Aufgaben

Benchmark-Analyse / Best-Practice im Bereich Besucherpartizipation / Konzeptentwicklung “Kommunikationsforen” / Beispielszenerien / Interaktionsdesign / Fachberatung / Raumplanung

Dokumentation

An den Anfang scrollen