Überspringen zu Hauptinhalt

Am 12. September wurde im Überseemuseum Bremen die Sonderausstellung „Beluga Shipping – Innovationen auf See“ eröffnet. Im Fokus der Ausstellung sind die technischen Errungenschaften mit denen sich die moderne Schifffahrt den Herausforderungen von Natur und Wirtschaft stellt.

Anhand außergewöhnlicher Exponate und interaktiver Ausstellungsteile wird anschaulich die Entwicklungsgeschichte von Schwergutreedereien am Beispiel der Beluga Shipping GmbH gezeigt. So setzt Beluga Shipping zur Treibstoffreduktion inzwischen gigantische Zugdrachenantriebssysteme ein und bedient sich im Bereich des Antifoulings den Erkenntnissen der Bionik-Forschung – Stichwort „künstliche Haihaut“.

Wie diese umweltfreundliche Oberflächenbeschichtung für Schiffsrümpfe den Geldbeutel des Reeders und die Umwelt schont zeigt das von uns entwickelte interaktive Entdeckerspiel „Bionik interaktiv“, das die Besucher*innen gleichermaßen in die Grundlagen der Bionikforschung einführt.

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 26. Oktober 2008 im Überseemuseum Bremen zu sehen.

An den Anfang scrollen