Überspringen zu Hauptinhalt

Wer je als Kind eine Flaschenpost ins Meer geworfen hat, wird sich gefragt haben, wo die gläserne Nachricht auf Land trifft und wen sie dort erreicht. Zumeist vergeblich. Denn in der Regel erfahren die Absender*innen nichts vom Verbleib ihrer gut verkorkten Botschaft.

Aber die Zeit der Ungewissheit ist jetzt vorbei. Ab sofort lädt die GKSS auf ihrer Website zum virtuellen Feldversuch. Experimentierfreudige können hier in einer liebevoll gestalteten Online-Simulation eine Flaschenpost auf den Weg schicken und ihre Reise durch die Deutsche Bucht verfolgen. Einwurfstelle und Reiseziel können auf einer digitalen Seekarte frei gewählt werden. Dabei gilt es durch die Wahl eines günstigen Start- und Zeitpunktes die Strömung geschickt zu nutzen und die Flasche so möglichst nahe ans Ziel treiben zu lassen. Der Driftweg der Flaschenpost wird auf einer maßstabsgetreuen Seekarte angezeigt.

Grundlage der Online-Simulation, die einem Laienpublikum die Ergebnisse der Küstenforschung vermitteln soll, bilden die Messdaten aus über 40 Jahren Küstenforschung. Wissenschaftler*innen des Helmholtz-Forschungszentrums in Geesthacht erforschen mithilfe von Mess-Bojen, Forschungsschiffen, Beobachtungssatelliten und Radaranlagen unter anderem die Fließgeschwindigkeit, Wassertemperatur und Wellenhöhe der Nordsee. Im Datenzentrum in Geesthacht werden diese und weitere Messdaten ausgewertet um daraus Computermodelle zu entwickeln, die die Meeresströmung früher, heute und in der Zukunft zeigen. Damit lässt sich zum Beispiel bestimmen, welche Küstengebiete im Falle einer Ölkatastrophe am dringlichsten geschützt werden müssen oder wie sich künftige Sturmfluten auswirken könnten.

Im Auftrag des Helmholtz-Zentrums Geesthacht hatten wir im vergangenen Jahr das Wissenschaftsspiel zunächst als Touchscreen-Anwendung entwickelt. Im Rahmen von Wissenschaftsevents wie etwa der „Langen Nacht der Forschung“ oder dem „HZG-Tag der offenen Tür“ wurde das Spiel einem breiten Publikum präsentiert. Die durchweg positive Resonanz gab den Anlass für die Umsetzung der Online-Version.

Gemeinsam mit dem Institut für Küstenforschung präsentieren wir „Flaschenpost – das Spiel mit Wind und Strömung“ auf den Seiten der HZG.

An den Anfang scrollen