Überspringen zu Hauptinhalt

Die Nutzung und Pflege gemeinsamer Datenbanken ist nahezu in jeder Organisation eine hilfreiche Arbeitsweise. Wir haben einen umfangreiches Document-Management-Tool zur Sammlung multimedialer Materialien entwickelt, das die Vorzüge eines webbasierten Multimedia-Viewers mit der gemeinsamen Verwaltung gruppenrelevanter Dokumente verbindet.

Mit file:scoop stellen wir das erste Media Asset System im leistungsfähigen Flashformat vor, das nicht nur den Umgang mit einer bisher unerreichten Bandbreite unterschiedlicher Dateiformate ermöglicht, sondern auch die Arbeit in räumlich verteilten und Teams ermöglicht. Dank seiner vielseitigen Leistungsmerkmale und der nutzerorientierten Administration ist file:scoop das ideale Tool für die Onlinezusammenarbeit in interdisziplinären Projekten, die interne Unternehmenskommunikation sowie den Einsatz im Rahmen webbasierter Communities.

Von nahezu allen hochgeladenen Medientypen werden Vorschauformate generiert und in der Dateiübersicht und der Detailvorschau angezeigt. Auf diese Art und Weise ermöglicht file:scoop eine bequeme und schnelle Bewertung der Suchergebnisse. file:scoop bietet durch eine Volltextindizierung aller gängiger Textformate (Worddokumente, OpenOffice, PDF, Power Point, txt und rtf) weitaus gezieltere Suchergebnisse als bestehende Systeme. Durch das integrierte Taggingsystem können neben der Eingabe formaler Metadaten von allen Nutzern individuelle Kategorien erstellt und wieder verwendet werden,

Der Innovationscharakter von file:scoop wird anhand weniger Stichworte deutlich:

  • Generierung von Vorschauformaten für alle wichtigen Multimediaformate.
  • Übertragung von Konzepten zur gemeinschaftlichen Indexierung aus dem Bereich des social bookmarkings auf – Datenhaltung in interdisziplinären Arbeitsgruppen.
  • Volltextinduzierung aller gängigen Textformate.

Hintergrund:

In nahezu allen Bereichen eines Unternehmens entsteht permanent neues Wissen, das in Form von Dokumenten an den unterschiedlichsten Orten abgelegt wird. Dementsprechend ist das Auffinden relevanter Unternehmensinformationen häufig zeitaufwändig. Mit file:scoop erhalten Sie eine zentrale Plattform in der die Dokumente aller Abteilungen und Projekte strukturiert bereitgestellt und mit Nutzungsrechten für Gruppen und Einzelnutzer versehen werden können. file:scoop bietet die Möglichkeit alle Organisationsmitglieder in die ständige Erweiterung des Datenbestandes einzubeziehen und relevante Materialien (wie etwa Vorlagen, Berichte etc.) schnell verfügbar zu machen.

Bei der Entwicklung von file:scoop haben wir das Taggingprinzip, das bislang vor allem in Social-Bookmarking Diensten eingesetzt wird, auf die Verwaltung von Dokumenten übertragen. Damit wird für den Bereich der interdiziplinären Projektarbeit das erfolgreiche Konzept des gemeinschaftlichen indexierens, und der daraus entstehenden Folksonomy. urbar gemacht. Insbesondere für den fächerübergreifenden Einsatz bietet file:scoop damit, ein Klassifizierungssystem, das den Domänen aller Nutzer durch den Einbezug der Anwender besser gerecht wird.

file:scoop ist Teil der scienceintermedia webware-Serie zu der neben dem neuen Document-Management System ein flashbasiertes Content Management System (add.ease) sowie eine umfassende Community-Lösung (communication bundle) gehört.

An den Anfang scrollen