shopify analytics tool
  • 										    In the forum, the experimenta provides various levels for scientific engagement / Photo: experimenta gGmbH

    In the forum, the experimenta provides various levels for scientific engagement / Photo: experimenta gGmbH

  • 										    In the forum, the experimenta provides various levels for scientific engagement

    In the forum, the experimenta provides various levels for scientific engagement

  • 										    With the forum, the experimenta puts visitors at the center of the mediation strategy

    With the forum, the experimenta puts visitors at the center of the mediation strategy

  • 										    At 15 stations, visitors can deal with current developments in science and technology

    At 15 stations, visitors can deal with current developments in science and technology

  • 										    The FUTURE LAB shows a lively urban landscape on a touchscreen desk

    The FUTURE LAB shows a lively urban landscape on a touchscreen desk

  • 										    The FUTURE LAB shows a lively urban landscape on a touchscreen desk

    The FUTURE LAB shows a lively urban landscape on a touchscreen desk

  • 										    WORLDS OF KNOWLEDGE presents science and technology news

    WORLDS OF KNOWLEDGE presents science and technology news

  • 										    WORLDS OF KNOWLEDGE presents science and technology news

    WORLDS OF KNOWLEDGE presents science and technology news

  • 										    At 15 stations, visitors can deal with current developments in science and technology

    At 15 stations, visitors can deal with current developments in science and technology

  • 										    Visitors can express their opinions on statement postcards

    Visitors can express their opinions on statement postcards

  • 										    Visitors can express their opinions on statement postcards

    Visitors can express their opinions on statement postcards

  • 										    The SUSTAINABLE EARTH stations at the center of the forum call visitors to develop ideas to make the world a little bit better

    The SUSTAINABLE EARTH stations at the center of the forum call visitors to develop ideas to make the world a little bit better

  • 										    An interactive globe provides an introduction to stimulating project ideas from all over the world

    An interactive globe provides an introduction to stimulating project ideas from all over the world

  • 								  		    In the forum, the experimenta provides various levels for scientific engagement / Photo: experimenta gGmbH
  • 								  		    In the forum, the experimenta provides various levels for scientific engagement
  • 								  		    With the forum, the experimenta puts visitors at the center of the mediation strategy
  • 								  		    At 15 stations, visitors can deal with current developments in science and technology
  • 								  		    The FUTURE LAB shows a lively urban landscape on a touchscreen desk
  • 								  		    The FUTURE LAB shows a lively urban landscape on a touchscreen desk
  • 								  		    WORLDS OF KNOWLEDGE presents science and technology news
  • 								  		    WORLDS OF KNOWLEDGE presents science and technology news
  • 								  		    At 15 stations, visitors can deal with current developments in science and technology
  • 								  		    Visitors can express their opinions on statement postcards
  • 								  		    Visitors can express their opinions on statement postcards
  • 								  		    The SUSTAINABLE EARTH stations at the center of the forum call visitors to develop ideas to make the world a little bit better
  • 								  		    An interactive globe provides an introduction to stimulating project ideas from all over the world

scienceintermedia develops dialogue-oriented permanent exhibition

After more than four years of planning and implementation, in September 2019 it`s finally time: the forum in the experimenta Heilbronn opens its doors. With many interactive dialogue stations, the forum developed by scienceintermedia offers the most comprehensive participation program in the German-speaking world under the motto “You are Science”.

The forum will present current questions and developments from science and research. The special feature: Here visitors are asked to formulate their own opinions and ideas for the world of tomorrow. Science and technology are continuously developing solutions, but in order for us to cope with the increasing challenges of the future, everyone has to get involved. The forum provides the ideal setting for this.

In order for the widest possible audience to take advantage of the hands-on offer, the forum will be able to create very different approaches and usage scenarios.

At the 15 forum stations, visitors can actively and multimodally deal with current developments in science and technology, ask questions, discuss together and above all create their own contributions.

The stations of the forum in detail

At the entrance area of the forum, the touchscreen table WORLDS OF KNOWLEDGE invites the visitors to playfully explore news from science and technology. The contributions continuously flow as interactive knowledge bubbles on the illustrated surface and are grouped around the large fields of science.

At the four workstations of the KNOWLEDGE STATION+, various scientific topics can be researched and deepened. Here visitors will find current scientific news as well as background information on the exhibits of the experimenta.

The FUTURE LAB shows a lively urban landscape on a touchscreen desk that visitors can explore with digital vehicles. The city functions as a system of order and reference and serves it is used to find problems and research questions, as well as to incorporate the visitor’s own ideas into the matrix. At every station in the city, such as the hospital, school or power plant, visitors can find out about the most important challenges in this area and formulate their own ideas and questions. The future lab grows with each visitor contribution and forms an interdisciplinary spectrum of different visitors’ perspectives.

Visitors can express their opinions in the form of a statement postcard at the two PERSONAL POSTINGS stations. In comfortable seating niches, the visitors can take self-portraits in front of different backgrounds and provide individual statements. The finished postcard can be printed and pinned to the wall of opinion in the forum.

The SUSTAINABLE EARTH stations at the center of the forum call visitors to develop ideas to make the world a little bit better place. An interactive globe provides an introduction to stimulating project ideas from all over the world and leads to the design of the visitor’s own actions.

At the two WORLD EXPLORER stations in the rear area of the forum, visitors can explore a digital project directory with national and international Citizen Science initiatives and search in an index of hands-on projects.

The FILM BOX is a small-scale cinema offering space for four visitors to experience the world of science in exciting film clips.

The forum is a multi-layered space? that uniquely combines science dialogue with the immediate opportunity to develop one’s own ideas. Visitors are entertainingly and playfully introduced to design their own contributions in the form of texts, sketches and videos, and are specifically encouraged to formulate their own positions and ideas. You can research, discuss, experiment and design in a stimulating environment. The resulting contributions will be presented permanently during the exhibition.

Access a sustainable engagement with science

In the forum, the experimenta provides various levels for scientific engagement: guided usage scenarios, exhibition elements, workshops and events. The forum provides important impulses in terms of content and connects the visitors with stakeholders from science, politics and business as well as non-governmental initiatives and projects.

The offer is particularly aimed at youngsters and young adults between the ages of 14 and 29. At the Forum they are allowed to explore the most diverse aspects of science and technology, whether networking with experts or in independent or guided projects.

Within the framework of a multi-directional mediation strategy, a dialogue is being established beyond the walls of the experimenta and the forum, which not only offers an attractive platform for visitor contributions, but also enables mutual impulses. Thus, experimenta creates value-added offers, increases its credibility as a knowledge broker and regularly generates new visitor groups through the interlinked supply levels.

With the forum, the experimenta puts visitors at the center of the mediation strategy. The participation of visitors and the opening-up of the Science Center offer is a novelty in Germany and beyond. The largest German Science Center, the experimenta also has another unique selling point in this regard – it is the first Citizen Science Center.

shopify analytics tool
  • 										    Im Forum werden aktuelle Fragen und Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt / Foto: experimenta gGmbH

    Im Forum werden aktuelle Fragen und Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt / Foto: experimenta gGmbH

  • 										    Im Forum werden aktuelle Fragen und Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt

    Im Forum werden aktuelle Fragen und Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt

  • 										    Mit dem Forum rückt die experimenta die Besucher ins Zentrum der Vermittlungsstrategie

    Mit dem Forum rückt die experimenta die Besucher ins Zentrum der Vermittlungsstrategie

  • 										    An 15 Stationen können sich die Besucher mit aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technik auseinandersetzen

    An 15 Stationen können sich die Besucher mit aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technik auseinandersetzen

  • 										    Das ZUKUNFTSLABOR bildet auf einem Touch-Tisch eine belebte Stadtlandschaft ab

    Das ZUKUNFTSLABOR bildet auf einem Touch-Tisch eine belebte Stadtlandschaft ab

  • 										    Das ZUKUNFTSLABOR bildet auf einem Touch-Tisch eine belebte Stadtlandschaft ab

    Das ZUKUNFTSLABOR bildet auf einem Touch-Tisch eine belebte Stadtlandschaft ab

  • 										    Nachrichten aus Wissenschaft und Technik am Touch-Tisch WISSENSWELTEN

    Nachrichten aus Wissenschaft und Technik am Touch-Tisch WISSENSWELTEN

  • 										    Nachrichten aus Wissenschaft und Technik am Touch-Tisch WISSENSWELTEN

    Nachrichten aus Wissenschaft und Technik am Touch-Tisch WISSENSWELTEN

  • 										    An 15 Stationen können sich die Besucher mit aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technik auseinandersetzen

    An 15 Stationen können sich die Besucher mit aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technik auseinandersetzen

  • 										    Besucher können ihre Meinungen und Ideen auf Meinungspostkarten hinterlassen

    Besucher können ihre Meinungen und Ideen auf Meinungspostkarten hinterlassen

  • 										    Besucher können ihre Meinungen und Ideen auf Meinungspostkarten hinterlassen

    Besucher können ihre Meinungen und Ideen auf Meinungspostkarten hinterlassen

  • 										    Die BESSERMACHER-Stationen im Zentrum des Forums rufen die Besucher auf Ideen zu entwickeln

    Die BESSERMACHER-Stationen im Zentrum des Forums rufen die Besucher auf Ideen zu entwickeln

  • 										    Ein interaktiver Globus bildet den Einstieg in anregende Projektvorstellungen aus aller Welt

    Ein interaktiver Globus bildet den Einstieg in anregende Projektvorstellungen aus aller Welt

  • 								  		    Im Forum werden aktuelle Fragen und Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt / Foto: experimenta gGmbH
  • 								  		    Im Forum werden aktuelle Fragen und Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt
  • 								  		    Mit dem Forum rückt die experimenta die Besucher ins Zentrum der Vermittlungsstrategie
  • 								  		    An 15 Stationen können sich die Besucher mit aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technik auseinandersetzen
  • 								  		    Das ZUKUNFTSLABOR bildet auf einem Touch-Tisch eine belebte Stadtlandschaft ab
  • 								  		    Das ZUKUNFTSLABOR bildet auf einem Touch-Tisch eine belebte Stadtlandschaft ab
  • 								  		    Nachrichten aus Wissenschaft und Technik am Touch-Tisch WISSENSWELTEN
  • 								  		    Nachrichten aus Wissenschaft und Technik am Touch-Tisch WISSENSWELTEN
  • 								  		    An 15 Stationen können sich die Besucher mit aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technik auseinandersetzen
  • 								  		    Besucher können ihre Meinungen und Ideen auf Meinungspostkarten hinterlassen
  • 								  		    Besucher können ihre Meinungen und Ideen auf Meinungspostkarten hinterlassen
  • 								  		    Die BESSERMACHER-Stationen im Zentrum des Forums rufen die Besucher auf Ideen zu entwickeln
  • 								  		    Ein interaktiver Globus bildet den Einstieg in anregende Projektvorstellungen aus aller Welt

scienceintermedia realisiert dialogorientierte Dauerausstellung

Nach über vier Jahren Planung und Umsetzung ist es im September 2019 endlich soweit: das Forum in der experimenta Heilbronn öffnet seine Pforten. Mit vielen interaktiven Dialogstationen bietet das von scienceintermedia entwickelte Forum unter dem Motto „Du bist Wissenschaft“ das wohl umfangreichste Beteiligungsangebot im deutschsprachigen Raum.

Im Forum werden aktuelle Fragen und Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt. Das Besondere: Hier sind die Besucher gefragt eigene Meinungen und Ideen für die Welt von Morgen zu formulieren. Wissenschaft und Technik entwickeln sich kontinuierlich fort. Sie können Lösungen für die Welt von morgen bereitstellen. Doch alle müssen sich einbringen, um diese Ideen umzusetzen und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Das Forum bietet den idealen Rahmen dafür.

Damit ein möglichst breites Publikum das Mitmach-Angebot nutzen kann, werden im Forum ganz unterschiedliche Zugänge und Nutzungsszenarien geschaffen.

An den insgesamt 15 Forumsstationen können sich die Besucher aktiv und multimodal mit aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technik auseinandersetzen, Fragen stellen, gemeinsam diskutieren und vor allem eigene Beiträge gestalten.

Die Stationen des Forums im Einzelnen

Im Eingangsbereich Forums laden am Touch-Tisch WISSENSWELTEN Nachrichten aus Wissenschaft und Technik zur spielerischen Erkundung ein. Die Beiträge strömen dabei als interaktive Wissensblasen stetig auf die illustrierte Interaktionsoberfläche und gruppieren sich rund um die großen Wissenschaftsfelder.

An den vier Arbeitsplätzen der WISSENSTATION+ können gezielt verschiedene Wissenschaftsthemen im Angebot der experimenta recherchiert und vertieft werden. Hier findet man neben aktuellen Wissenschaftsnews Hintergrundinformationen zu den Exponaten der experimenta.

Das ZUKUNFTSLABOR bildet auf einem Touch-Tische eine belebte Stadtlandschaft ab die die Besucher mit digitale Fahrzeuge erkunden können. Die Stadt als Ordnungs- und Bezugssystem dient dazu Probleme und Forschungsfragen zu verorten und eigene Ideen in die Matrix einzuarbeiten. An jeder Station der Stadt wie etwa dem Krankenhaus, der Schule oder dem Kraftwerk können sich die Besucher über die wichtigsten Herausforderungen in diesem Bereich informieren und eigene Ideen und Fragen formulieren. Das Zukunftslabor wächst mit jedem Besucherbeitrag und bildet ein interdisziplinäres Spektrum unterschiedlicher Besucherperspektiven.

An den beiden ANSICHTSKARTEN-Stationen können die Besucher ihre Meinung in Form einer Statementpostkarte. In bequemen Sitznischen kann zunächst ein Selbstporträt vor verschiedenen Hintergründen aufgenommen und anschließend mit einem individuellen Statement versehen werden. Anschließend kann die fertige Postkarte ausgedruckt und an die Meinungswand im Forum gepinnt werden.

Die BESSERMACHER-Stationen im Zentrum des Forums rufen die Besucher auf Ideen zu entwickeln um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Ein interaktiver Globus bildet den Einstieg in anregende Projektvorstellungen aus aller Welt und führt zur Gestaltung eigener Aktionen.

An den beiden WELTERFORSCHER-Stationen im rückwärtigen Bereich des Forums können Besucher ein digitales Projektverzeichnis mit nationalen und internationalen Citizen Science Initiativen erkunden und über freie Sucheingaben sowie ein Stichwortverzeichnis nach Mitmachprojekten suchen.

Die FILMBOX bietet als Kleinstkino Platz für vier Besucher die gemeinsam die Welt der Wissenschaft hautnah in spannenden Filmbeiträgen erleben wollen.

Die experimenta Heilbronn schafft mit dem Forum ein vielschichtiges Angebot, das in bisher einzigartiger Weise den Dialog über Wissenschaft und die unmittelbare Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln, selbst zu forschen und zu entwickeln vereint. Die Besucher werden kurzweilig und spielerisch an die Gestaltung eigener Beiträge in Form von Texten, Skizzen und Videos herangeführt und dabei gezielt ermutigt, eigene Positionen und Ideen zu formulieren. In einem anregenden Umfeld kann recherchiert, diskutiert, experimentiert und gestaltet werden. Die hier entstehenden Beiträge werden dauerhaft im Rahmen der Ausstellung präsentiert.

Einstieg in nachhaltige Auseinandersetzung mit Wissenschaft

Die experimenta befähigt im Forum über verschiedene Ebenen (angeleitete Nutzungsszenarien, Ausstellungselemente, Workshops und Events) zur wissenschaftlichen Beschäftigung, liefert hierfür wichtige inhaltliche Impulse und vernetzt die Besucher mit Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie den nichtstaatlichen Initiativen und Projekten.

Das Angebot richtet sich in besonderem Maße an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren, die hier vernetzt mit anderen Akteuren, angeleitet oder in eigenständigen Projekten, temporär und kontinuierlich die unterschiedlichsten Aspekte von Wissenschaft und Technik im Hinblick auf die gemeinsame Zukunftsgestaltung erkunden können.

Im Rahmen einer multidirektionalen Vermittlungsstrategie wird ein Dialog über die Mauern der experimenta und des Forums hinaus etabliert, der nicht nur den Besucherbeiträgen eine attraktive Plattform bietet, sondern wechselseitige Impulse ermöglicht. Damit schafft die experimenta Mehrwertangebote, steigert als Science Broker die Glaubwürdigkeit und generiert über die ineinandergreifenden Angebotsebenen regelmäßig neue Besuchergruppen.

Mit dem Forum rückt die experimenta die Besucher ins Zentrum der Vermittlungsstrategie. Die Partizipation der Besucher und die prinzipielle Öffnung des Science-Center-Angebotes, wie sie die experimenta Heilbronn anstrebt, ist ein Novum in Deutschland und darüber hinaus. Als größtes deutsches Science Center weist die experimenta auch in dieser Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal auf – als erstes Citizen Science Center.